- Info
ORGELZYKLUS (1984 – 87)
Für Orgel solo
Mein ORGELZYKLUS besteht aus den drei auch einzeln aufführbaren Stücken MAU, PUSAT und M 3 B. Alle drei Titel beziehen sich auf persönliche Aspekte, ein direkter Sinnzusammenhang zur Musik besteht nicht.
Von diesen drei Stücken sind die beiden Ecksätze zuerst entstanden. Sie entsprechen sich auch weitgehend hinsichtlich bestimmter musikalisch-gestischer Grundeigenschaften. Allen drei Stücken liegen jedoch die gleichen strukturellen Ansätze zugrunde. In MAU und M 3 B bleiben diese Ansätze auf einer mehr abstrakten, weniger orgelspezifischen Ebene (was sich zum Beispiel in den mehr allgemeinen Registrieranweisungen widerspiegelt). In beiden Stücken versuche ich eine Musik zu schreiben, die einerseits nur auf der Orgel realisiert werden kann, andererseits aber auf alles „Organistische“ möglichst verzichtet. Die Realisation verlangt eine Art meditative Konzentration, die frei von emotional-selbst-darstellerischen Elementen ist- Extreme Gegensätze wie die quasi „leeren“ Passagen und virtuos-ekstatische Abschnitte sind somit keine Gegensätze, sondern verschiedene Ausprägungen einer bestimmten Grundhaltung.